Im Gespräch mit dem Friedhofsverwalter

Der Friedhofsverwalter Alfred Huber erzählt über seine Erfahrungen und gibt Antworten zum »Warum Parkfriedhof?«

„Neben den rationalen Beweggründen, die für den Parkfriedhof Lutzmannsburg sprechen - z.B. das völlige Wegfallen der Grabpflege und die übersichtliche Kostenabdeckung per einmaliger Zahlung - ist es für mich vor allem die für einen Friedhof so ungewöhnliche Atmosphäre. Unter den Besuchern des Parkfriedhofs - sowohl unter Angehörigen wie auch unter Spaziergängern - findet man die für Friedhöfe so typische Traurigkeit nur sehr selten. Vielmehr ist dieser Ort für die Leute ein Ort des „Zu-sich-Kommens”, des sehr persönlichen Erinnerns und Gedenkens. Besucher haben mir auch schon mitgeteilt, dass sie hier Kräfte sammeln. Sozusagen „schuld daran” ist sicher der Verzicht auf sichtbare Einzelgräber und die wunderbare natürliche Umgebung.

Ich bin jetzt schon einige Jahre hier. Doch jedes Mal, speziell im Sommer in aller Frühe, wenn ich zur Arbeit gehe und hinter den Weinbergen die Sonne aufgeht, denke ich mir, ich habe den schönsten Arbeitsplatz der Welt.”

Kontakt & Anfrage

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.

Tel.: +43 699 152 45 000
office@parkfriedhof.at
Seite teilen: