Meinungen zum Parkfriedhof

Gedanken, Erfahrungen, und Meinungen zum Parkfriedhof Lutzmannsburg, einem neuartigen und wegweisenden Urnenfriedhof.

Ing. Erich Jordan, Obmann Viternitas e.V.

„Die Ausrichtung und Konzeption des Parkfriedhofs fand vor allem unter dem Gesichtspunkt statt, nicht nur einen Ort des Trauerns, sondern insbesondere auch einen der Begegnung zu schaffen. Dazu war es notwendig, auf die sonst auf Friedhöfen wahrnehmbare Tristesse zu verzichten. Erreicht wurde dies - und das ist gleichzeitig der wohl augenscheinlichste Unterschied zu „herkömmlichen” Friedhöfen - durch den kompletten Verzicht auf sichtbare Grabstätten. Es fehlen also sämtliche sakrale Symbole wie Grabsteine, Kreuze und Ähnliches. Somit ist der Parkfriedhof Lutzmannsburg geworden, was man sich von ihm erwartet und erhofft hat: ein stimmungsvoller Ort, der zum positiven Erinnern und Gedenken, ja oftmals sogar „nur” zum Flanieren einlädt.

Aber auch bezüglich der anfallenden Kosten stellt der Parkfriedhof eine Ausnahme dar. Ein Einmalbetrag deckt alle Kosten ab. Es entstehen keinerlei Folgekosten. Das heißt, es entfällt sämtlicher finanzieller Aufwand für Grabsteine, Grabpflege oder die Verlängerung der Nutzung.”

Günther Toth, Bürgermeister der Marktgemeinde Lutzmannsburg

„Die Wünsche für die Bestattung und die letzte Ruhestätte haben sich in den letzten Jahren stark geändert. Viele Menschen sind heute auch konfessionslos und Angehörige oft zu weit entfernt, ums sich persönlich um ein Grab zu kümmern oder dieses regelmäßig zu besuchen. Die Anlage des Parkfriedhofs Lutzmannsburg, welche laufend gepflegt wird und über Live-Cams verfügt, steht zum Thema Urnenbestattung hier allen Menschen überregional zur Verfügung.”

Irene Steiger, Bestatterin Oberpullendorf

„Vielen Angehörigen ist die Pflege eines Grabes nicht mehr möglich. Entweder wohnen sie zu weit vom Grab entfernt oder sie haben keine Zeit für die oft aufwendigen Tätigkeiten. Immer mehr entscheiden sich auch deshalb für den Parkfriedhof, weil er Mitgliedern aller Religionsgemeinschaften und auch Konfessionslosen offen steht. Vielen gefällt aber einfach nur die schöne Lage in Lutzmannsburg. Wenn man hier bestattet wird, schließt sich irgendwie der Kreis des Lebens und man bleibt - selbst im Tod - ein Teil des Kreislaufs der Natur.

Übers Internet haben Angehörige am Parkfriedhof in Lutzmannsburg jederzeit die Möglichkeit, ihrer Verstorbenen durch einen virtuellen Besuch zu gedenken. Sogar die gesamte Trauerfeier lässt sich auf Wunsch über das Internet übertragen. Ich begrüße diese neue Form des Trauerns und Abschiednehmens sehr: Heute wächst einfach eine neue Generation heran, die mit den digitalen Medien äußerst vertraut ist und diese in sämtlichen Lebenslagen intensiv nutzt. Dadurch verändert sich auch unsere Trauerkultur. Ich stelle deshalb auf Wunsch der Angehörigen die Trauerparten auf die Seite des Parkfriedhofs Lutzmannsburg ins Internet. Das gibt Bekannten und Freunden die Möglichkeit, eine Eintragung in das Kondolenzbuch zu machen bzw. nach der Trauerfeier Fotos anzusehen. Die Familie wiederum hat die Möglichkeit, diese Internetseite weiter auszubauen. Entweder durch Fotos aus dem Leben oder einen Nachruf. All das kann bei der individuellen Trauerarbeit von großer Hilfe sein.”

Robert Wurzrainer, Student der Religionswissenschaften

„Gerade in unserer Zeit des Multikulturalismus, des religiösen Pluralismus und der komplexen Verschiedenheit menschlicher Lebensgestaltung ist die viel zitierte „letzte Ruhe” in einem interkonfessionellen, authentischen und vor allem natürlichem Umfeld wie dem Parkfriedhof eine positive und vor allem zeitgemäße Form der Bestattung.

Die Gestaltung von Abschied, Bestattung und Gedenken verlässt den Jahrhunderte als zuverlässig empfundenen Rahmen der christlich-abendländisch geprägten Gesellschaft und wendet sich anderen kulturellen und religiösen Einflüssen sowie ganz persönlichen Varianten individueller Abschiedsgestaltungen zu. In unseren auf persönlicher Freiheit und Individualisierung basierenden Gesellschafts- und Lebensformen tritt eine immer stärker werdende Sehnsucht nach neuen Abschiedsformen, nach persönlichen und individuellen Ritualen und Zeremonien zutage.

Die virtuelle Form des Trauerns und Gedenkens, wie sie auf viternity.org ermöglicht wird, entspricht diesen aktuellen Bedürfnissen unserer Zeit ganz besonders. Den Kontakt mit Verstorbenen aufrecht zu erhalten ist in fremdländischen Kulturen seit jeher alltäglich und etabliert. In unserer christlich-abendländischen Gesellschaft sind diese Trauergepflogenheit in den letzten Jahrzehnten bloß in Vergessenheit geraten bzw. von einem oft missverstandenen Realismus geradezu verdrängt worden. Doch am Ansinnen der Menschen, mit ihren lieben Verstorbenen Angehörigen und Freunden in mentalem Kontakt zu bleiben hat das alles nichts geändert. Das virtuelle Trauer- und Gedenkportal öffnet dem auf zeitgemäße Weise Tür und Tor.

Viternity.org ist selbstverständlich nicht nur für Angehörige und Freunde von am Parkfriedhof Lutzmannsburg beerdigten Menschen. Auf welchem Friedhof auch immer die Person ihre letzte Ruhe gefunden hat, die Verbindung auf mental-geistiger Ebene kann dank dem virtuellen Trauer- und Gedenkportal ständig aufrecht sein. Ein Umstand, der für einen gesunden Trauerprozess von größtem Wert ist.

Besonders beeindruckend daran finde ich, dass sowohl ein inniges persönliches „Von-der-Seele-schreiben” ermöglicht wird als auch ein für die Öffentlichkeit bestimmtes gemeinsames Trauern- und Gedenken.”

Herbert Backhausen, Unternehmer aus Wien

„In unserer heutigen, enttabuisierten Zeit kommt alles zur Sprache. Nur der Tod, der wird sozusagen todgeschwiegen. Ich finde es deshalb umso dringlicher und relevant, dass mit alternativen Ansätzen zur Trauerkultur dem zwangsläufig tristen und bedrückten Thema Sterben ein leichtlebigerer Zugang entgegengestellt wird. Ich hoffe sehr, mit dem Parkfriedhof Lutzmannsburg wird ein Beitrag geleistet, die in unserer Gesellschaft manifestierten Berührungsängste ein wenig abzubauen und wünsche deshalb den Betreibern mit ihrem wegweisenden Projekt nur alles erdenklich Gute.”

Kontakt & Anfrage

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.

Tel.: +43 699 152 45 000
office@parkfriedhof.at
Seite teilen: