Ewige Ruhe finden.

Eines vorab: Wir vom Parkfriedhof Lutzmannsburg sind kein Bestatter.

Vielmehr muss ein solcher nach Eintreten des Trauerfalles als erster Schritt informiert werden. Entweder hat der Verstorbene zu Lebzeiten einen Bestatter gewählt oder die Hinterbliebenen definieren einen. Genauso verhält es sich, wenn man einen Zeremonienmeister als Begleiter für seinen letzten Weg gewählt hat.

Wie funktioniert eine Beisetzung am Parkfriedhof?

Hatte der Verstorbene den Wunsch, auf dem Parkfriedhof Lutzmannsburg seine ewige Ruhe zu finden, so wissen dies ein Familienmitglied, der Bestatter oder bei einer getroffenen Bestattungsvorsorge auch der Wiener Verein.

Der ausgewählte Bestatter oder Zeremonienmeister erfüllt nach bestem Wissen und Gewissen seine ihm vertrauensvoll von den Hinterbliebenen überantworteten Aufgaben und organisiert entweder in der örtlichen Leichenhalle der Gemeinde, der Kirche des Verstorbenen oder in der Verabschiedungshalle eines Krematoriums die Verabschiedung des Verstorbenen von seinen Angehörigen, Freunden, Kollegen und seiner Gemeinde.

Findet die Verabschiedung nicht im Krematorium statt, wird der Leichnam nach der Zeremonie ins nächste Krematorium überführt und nach der Kremierung in eine biologisch abbaubare Urne verbracht. Diese erhält der Bestatter oder ein Zeremonienmeister nach gegebener Zeit retourniert. Er kann nun - sofern erwünscht - ihre Beisetzung am Parkfriedhof Lutzmannsburg in die Wege leiten.

Die ewige Ruhe am Parkfriedhof Lutzmannsburg.

Die Verabschiedung der Aschenurne organisiert der ausgewählte Bestatter oder ein Zeremonienmeister nach den individuellen Wünschen des Verstorbenen bzw. der Hinterbliebenen. Sie geschieht frei von jeglichen Zwängen, aber immer den Geboten der Pietät folgend. Der Parkfriedhof bietet für die Ausrichtung der Verabschiedung stimmungsvolle und angemessene Möglichkeiten: eine technisch nach dem allerneuesten Stand ausgestattete Verabschiedungshalle für die Zeremonie und eindrucksvolles Licht für eine Verabschiedung auch in den Abendstunden. Den Schlusspunkt der Zeremonie markiert der Bestatter mit der Beisetzung der Aschenurne in der reservierten Urnengrabstätte.

Was ist zu tun?

Vorgehensweisen, einfach erklärt anhand weniger Punkte.

Kontakt & Anfrage

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unsere Kontaktformulare.

Tel.: +43 699 152 45 000
office@parkfriedhof.at
Seite teilen: